Damit sind Geländer aus Edelstahl unverzichtbare Bestandteile der Sicherheitskonstruktion. Vor diesem Hintergrund tragen Material, Güte und Ausführung von Geländern wesentlich dazu bei, die Arbeitssicherheit in Produktionsumgebungen zu erhöhen.
Edelstahl-Geländer für höchste Ansprüche
Die Aufgaben von Geländern sind mit wenigen Worten umrissen: Geländer dienen der Personenführung und Absturzsicherung von Menschen sowie Gegenständen. Handläufe bieten Menschen die Möglichkeit, Halt zu finden. Das klingt profan und mag im häuslichen Umfeld durchaus auch so sein. Im Industriellen und gewerblichen Umfeld ist der Bau von Geländern immer auch ein Baustein, der Arbeitssicherheit gewährleisten soll. Deswegen verwundert es nicht, dass der Geländerbau streng reguliert ist.
Handlauf, Knie- und Fußleiste – im privaten und öffentlichen Bereich gelten bei Geländern im Hinblick auf die Arbeitssicherheit unterschiedliche Vorschriften. So stehen die Vorgaben zu Öffnungen und Bekletterbarkeit im industriellen Umfeld nicht im Vordergrund. Höchste Anforderungen werden dagegen an die Höhe des Geländers oder die Mindestabsturzhöhe gestellt. So muss ab einer Absturzhöhe von mehr als 500 Millimeter ein festes Geländer montiert werden. Zum Vergleich: Im privaten Bereich wird dies erst ab einer Absturzhöhe von einem Meter verlangt. Weitere Anforderungen an Geländer sind:
- Industriegeländer müssen eine Höhe von 1,10 Meter aufweisen. Im privaten Bereich reicht dagegen ein Meter aus.
- Der Abstand zwischen zwei Pfosten darf 1,50 Meter nicht überschreiten.
- Das Geländer muss über eine Knie- und Fußleiste verfügen. Die Höhe der Fußleiste muss mindestens 100 Millimeter betragen.
- Der Abstand zwischen Handlauf, Knie- und Fußleiste darf nicht größer sein als 500 Millimeter.
- Bei der Verwendung lotrechter Füllstäbe muss der Abstand geringer sein als 180 Millimeter.
- Ist der Handlauf unterbrochen, muss der Abstand mehr als 50 und weniger als 120 Millimeter betragen.
Edelstahlzuschnitte im Online Shop bestellen
Geländer aus Edelstahl
Hohen Anforderungen unterliegen Geländer aller Art auch hinsichtlich des Materials. Nicht zuletzt aufgrund der Verschleißbeständigkeit werden Geländer im privaten, öffentlichen und industriellen Bereich bevorzugt aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Legierungen mit Molybdän, Nickel, Titan oder Chrom gewährleisten aufgrund der Zusammensetzung die einzigartigen Eigenschaften des Edelstahls. Der Werkstoff gilt als überwiegend rostfrei und trotzt Witterungseinflüssen erfolgreich, ohne seine haptischen und hygienischen Eigenschaften einzubüßen.
Legierte Stähle sind hart im Nehmen. So sind sie in der Lage, Säure, Salzwasser oder extremen Hitzeeinwirkungen erfolgreich zu widerstehen. Die folgenden Tabellen verdeutlichen, welche Vorteile unterschiedliche Edelstahlsorten bieten: